Vorstellung der Kandidaten
Die Kandidaten stellen sich mit eigens gestalteten Gottesdiensten der Öffent-lichkeit vor. Am 17. Januar predigt Pastor Christian Schefe und am 24.01. Pastor Stephan Vasel in der St.-Nikolai-Kirche in Rinteln (Kirchplatz). Beide Gottesdienste beginnen um 10Uhr. Liegen nach einer sechstägigen Ein-spruchsfrist keine Einwände vor, erfolgt die Wahl am gesetzten Termin.
Christian Schefe ist seit 2014 Pastor der Marien- und Christuskirchenge-meinde in Bremerhaven und seit 2019 auch zweiter stellvertretender Superin-tendent des Kirchenkreises Bremerhaven. Dort koordiniert der 1978 in Roten-burg geborene Theologe zudem ein Diakonie-Projekt zur Seelsorge in der Hospiz- und Palliativarbeit. Von 2010 bis 2014 war er Pastor in der Kirchen-gemeinde Lehmke-Wieren (Kirchenkreis Uelzen). Sein Theologiestudium ab-solvierte er in Bielefeld-Bethel und Heidelberg. Schefe ist verheiratet und Va-ter von einer Tochter. Zur Familie gehört außerdem ein junger Geflüchteter aus Guinea.
„Kirche kann Diskussionsräume für aktuelle, gesellschaftliche Fragen eröff-nen, wenn sie vor Ort nah am Menschen ist. Verschiedene Sichtweisen zulas-sen, Spannungen aushalten und immer wieder die geistliche Dimension ein-bringen – das gilt auch für die strukturelle Gestaltung unserer Kirche“, sagt Christian Schefe.
Dr. Stephan Vasel ist seit 2008 Pastor der Kirchengemeinde St. Nathanael in Hannover-Bothfeld und seit 2013 auch stellvertretender Superintendent des Amtsbereichs Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover, wo er im zurücklie-genden Jahr als Vakanzvertreter wirkte. Von 2003 bis 2008 war der 1967 in Holzminden geborene Theologe Persönlicher Referent von Landtagspräsident Jürgen Gansäuer. Davor war er Pastor im Kirchenkreis Peine. Sein Studium der Theologie und Philosophie absolvierte er in Bielefeld-Bethel, Marburg und Berlin. Vasel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
„Die Kirche der Zukunft wird kleiner sein. Doch ich stelle sie mir hoch vital vor, in ihrer Glaubensausrichtung klar erkennbar und gut vernetzt. Neben dem Wirken nach innen ist mir wichtig, sie auch mit außerkirchlichen Akteuren ins Gespräch zu bringen.“, sagt Stephan Vasel.
Infos zum Kirchenkreis
Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 22 Kirchen- und Kapellengemeinden mit rund 40.000 Kirchenmitgliedern. Superintendent, Kirchenkreisvorstand und Kir-chenkreissynode leiten den Kirchenkreis in gemeinsamer Verantwortung. Der Superintendent sorgt für die theologische Leitung, nimmt die Dienstaufsicht der Mitarbeitenden wahr und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit. Er wird zunächst auf zehn Jahre gewählt. Eine Verlängerung ist möglich. Sitz des Kirchenkreises ist die Superintendentur in Rinteln.
Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hannover / Fabian Gartmann