Ballhof Hannover

Johannes Hagenah wird zum Pastor ordiniert

Nachricht 04. März 2022
Pastor Johannes Hagenah (Foto: privat).

32-Jähriger tritt seine erste Pfarrstelle in Hannover-Wettbergen an

Hannover/Ronnenberg. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Johannes Hagenah am Sonntag, 13. März 2022 um 15Uhr, zum Pastor der Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde in Hannover-Wettbergen. Der Gottesdienst findet jedoch in der größeren Michaeliskirche in Ronnenberg (Am Kirchhofe) statt, die unter coronabedingten Abständen mehr Platz für Gäste bietet.

In Wettbergen tritt Hagenah seine erste Pfarrstelle an und ist gemeinsam mit Pastor Friedhelm Harms für die rund 3.500 Gemeindemitglieder zuständig. Der 32-Jährige stammt aus Hannover und studierte Evangelischen Theologie in Göttingen. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, absolvierte er in den Kirchengemeinden St. Nikolai in Heisede-Ruthe und St. Nicolai in Sarstedt.

„Nach einer langen Ausbildungszeit freue ich mich sehr, dass es jetzt richtig losgehen kann. Die Ordination öffnet mir die Tür zu einem unglaublich vielseitigen Beruf: als Pastor kann ich innerhalb eines Tages Theologe und Seelsorger, Baubeauftragter, Entertainer oder Gesprächspartner sein. Diese Vielfalt an Aufgaben und die Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Leuten reizt mich sehr“, schwärmt Hagenah vom Pfarrberuf. „Durch meine Arbeit möchte ich für die Menschen im Alltag, aber auch in den Höhe- und Tiefpunkten des Lebens einen Raum für Gott offenhalten“, so der junge Pastor, der sich als kulturell interessiert beschreibt. „Ich gehe gerne ins Theater, die Oper oder in Konzerte. Das vermisse ich gerade sehr.“ Hagenah spielt Geige und singt gerne im Chor. 

Vom vielfältigen Angebot und den zahlreichen, lebhaften Festen seiner neuen Kirchengemeinde ist der 32-jährige Seelsorger beeindruckt. Doch Hagenah möchte auch neue Wege gehen. „Das Thema Digitalisierung liegt mir am Herzen. Kirche muss vor Ort und im Netz sichtbar sein. Hier möchte ich Akzente setzen“, verrät Hagenah.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Fabian Gartmann

Eindrücke vom Ordinationsgottesdienst

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit