28-Jährige tritt erste Pfarrstelle in Lavelsloh an
Lavelsloh. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Maren Wehmeier am Sonntag, 20. März, zur Pastorin der Daniels-Kirchengemeinde Lavelsloh (Landkreis Nienburg/Weser). Der feierliche Gottesdienst in der Daniels-Kirche (Kirchstraße 16, 31603 Diepenau) beginnt um 15Uhr.
Mit dem Antritt ihrer ersten Pfarrstelle ist Wehmeier für die rund 2.000 Gemeindemitglieder in den Ortschaften Bohnhorst, Bramkamp, Diepenau und Lavelsloh als Seelsorgerin zuständig. Nach dem Weggang von Pastor Michael Behrens im vergangenen Jahr ist das Pfarrhaus in Lavelsloh nun wiederbesetzt.
Wehmeier ist in Bad Oeynhausen aufgewachsen und war bereits in ihrer Jugend ehrenamtlich in der Kirche unterwegs. Sie begleitete und organisierte Kindergottesdienste, Jugendgruppen und Freizeiten ins Ausland und übernahm Leitungsaufgaben in der Jugendarbeit. Wehmeier studierte Evangelische Theologie in Münster. Zahlreiche Praktika in Kirchengemeinden und in der Krankenhausseelsorge begleiteten ihr Studium. Ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pastorin, absolvierte die Theologin in der Jakobi-Kirchengemeinde Kirchrode in Hannover.
Nach einem langen Ausbildungsweg sagt die 28-Jährige mit Überzeugung: „Mein Herz schlägt für die Arbeit in der Gemeinde! Ich habe Kirche selbst als einen Ort erlebt, an dem ich mich ausprobieren und Verantwortung übernehmen durfte. Das möchte ich gerne weitergeben.“ An der Gemeindearbeit schätzt die junge Geistliche das Zusammenkommen verschiedener Generationen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. „Diese Begegnungen möchte ich fördern. Darauf freue ich mich und bin gespannt auf die Daniels-Kirchengemeinde.“
Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Fabian Gartmann