Peter-Christian Schmidt (32) wird am Sonntag, 2. Februar 2014, in der Kirchengemeinde Alt-Garbsen durch Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann zum Pastor ordiniert. Der Gottesdienst beginnt um 15.00 Uhr in der Kirche Alt-Garbsen, Calenberger Str. 19.
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Alt-Garbsen und die Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand, Pastor Grahe und den umliegenden Gemeinden. Meine bisherigen Eindrücke zeugen von einer lebendigen Gemeinde mit vielen qualitativ hochwertigen Angeboten u.a. in der Kinderarbeit“, so Schmidt.
Der gebürtige Hannoveraner absolvierte nach dem Abitur seinen Zivildienst im Ev. Jugendzentrum in Hannover-Kleefeld. 2002 begann Schmidt das Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen. 2006 reiste er für ein Stipendienjahr nach Atlanta (USA). Die Vielfalt der Gemeinden und ihre lebendigen Gottesdienste beeindruckten ihn sehr. Sein Vikariat absolvierte Schmidt in der St. Martini-Kirchengemeinde Rehburg mit einer ansprechenden missionarischen Gemeindearbeit durch Glaubenskurse und moderne Gottesdienste. Anschließend absolvierte er ein Sondervikariat als Medienvikar in der hannoverschen Landeskirche. Hier lernte er die Arbeit der kirchlichen und der säkularen Presse kennen und begleitete unterschiedliche Projekte, u.a. "Hallo Luther".
Die Kirchengemeinde Alt-Garbsen gehört zum Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover, Amtsbereich Nord-West. Der Stadtkirchenverband mit den Kommunen Hannover, Garbsen und Seelze ist der größte von insgesamt neun Kirchenkreisen des Sprengels Hannover. Dieser umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 620.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.