Ballhof Hannover

Ehepaar Brouwer wird in der Kirchengemeinde Steimbke ordiniert

Nachricht 15. Juni 2014
Brouwer_Rebekka-Christian
Dr. Rebekka und Dr. Christian Brouwer

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ordiniert das Ehepaar Dr. Rebekka und Dr. Christian Brouwer am 22. Juni 2014 um 15.00 Uhr zur Pastorin und zum Pastor. Der festliche Gottesdienst findet in der St. Dionysius-Kirche in Steimbke statt.

 

Dr. Rebekka Brouwer (32) begann zunächst eine Ausbildung zur Hebamme, bevor sie das Studium der Ev. Theologie in Heidelberg, Bonn und Wuppertal, sowie später ein Jahr am St. John’s College Oxford absolvierte. Von 2009 bis Anfang 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel. Dort wurde Brouwer mit dem Thema „Zur Schönheit im Alten Testament“ promoviert. Die gebürtige Saarländerin nahm 2012 das Vikariat in der Martinsgemeinde in Essern auf.
„Im Alltag des Krankenhauses stellte ich fest, dass der Schwerpunkt meiner Arbeit vor allem in den seelsorglichen Begegnungen mit Menschen liegen sollte“, erläutert Dr. Rebekka Brouwer ihren Berufswechsel. So lag ihr die Seelsorge im Vikariat in besonderer Weise am Herzen. Die Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie kreative Gottesdienste waren weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Dr. Christian Brouwer (34) studierte Ev. Theologie in Bonn, später in Marburg. In Bonn wurde Brouwer mit der Arbeit „Schellings Freiheitsschrift in ihrer Bedeutung für die theologische Diskussion“ promoviert. An den Hochschulen in Bonn und Wuppertal arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Assistent. Seit 2012 war der gebürtige Nordhorner im Vikariat in der St.-Georgs-Kirchengemeinde Warmsen tätig.
In seinem Heimatort Hoogstede engagierte sich Brouwer nach der Konfirmation in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde und leitete als Teamer Freizeiten für Jugendliche. In dieser Zeit entdeckte er über das Orgelspiel seine Vorliebe für die Kirchenmusik. Heute ist ihm besonders eine kreative und erlebnisreiche Konfirmandenarbeit wichtig. Gerne begleitet er die Menschen mit Seelsorge und Predigt bei Beerdigungen, Trauungen oder Taufen. „Hier wirken Predigt und Leben so eng ineinander, dass ein ganz intensives Erleben der biblischen Botschaft stattfinden kann“, beschreibt Dr. Christian Brouwer den herausfordernden Reiz seines Berufes.

„Wir freuen uns besonders auf viele neue Begegnungen, ein lebendiges Gemeindeleben und insgesamt auf das Leben als Teil der Gemeinde", beschreibt das Ehepaar seine Erwartungen.

Das Ehepaar hat einen vierjährigen Sohn und wird sich die Pfarrstelle der St. Dionysius-Kirchengemeinde Steimbke teilen. Neben der Aufgabe in der Gemeinde nehmen beide einen zusätzlichen Auftrag an der Evangelischen Akademie Loccum wahr.

Der Kirchenkreis Nienburg gehört zum evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover. Dieser umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 550.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.