Ballhof Hannover

Ramona Mücke wird neue Beauftragte für Kirche und Schule

Nachricht 27. August 2014

Pastorin Ramona Mücke wird am 15. Oktober 2014, um 15.00 Uhr, im Rahmen eines Gottesdienstes in der Apostelkirche, Celler Str. 78, Hannover-List, durch Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann als neue Beauftragte für Kirche und Schule im Evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover eingeführt. Sie übernimmt die Aufgabe am 1. September 2014 von Pastor Martin Küsell, der seit 2003 Beauftragter für Kirche und Schule im Sprengel Hannover war und in diesem Gottesdienst verabschiedet und entpflichtet wird.

Mücke ist Schulpastorin an der Berufsschule für Metall- und Elektrotechnik in Hannover (BBS me). Sie unterrichtet evangelische Religion, gehört dem Beratungsteam der Schule an und arbeitet an der Schnittstelle von Schule und Kirche. Mit einem Drittel ihres Stellenumfangs war Mücke bislang mit gemeindlichen Aufgaben im Amtsbereich Nord-West des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover beauftragt. Ab September nimmt sie mit halber Stelle die Sprengel-Beauftragung für Kirche und Schule wahr; mit der anderen Hälfte bleibt sie als Schulpastorin an der BBS me tätig,

Ramona Mücke (33) wurde durch ihr Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen motiviert, Pastorin zu werden. Die gebürtige Hildesheimerin studierte evangelische Theologie in Marburg, Mainz und Göttingen. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Südstadtgemeinde Hannover; nach dem 2. Theologischen Examen schloss sie ein Sondervikariat an der Berufsbildenden Schule in Peine-Vöhrum an.
„Bildung braucht Religion, denn ohne Kenntnis von Religion lässt sich das Grundrecht auf Religionsfreiheit nicht nutzen. Es gilt aber auch umgekehrt: Religion braucht Bildung. Darum ist Religion ordentliches Lehrfach“, beschreibt Mücke ihre Aufgabe für die neue Beauftragung. Dem Grundgesetz entsprechend wird das Lehrfach Religion „in Übereinstimmung mit den Religionsgemeinschaften“ erteilt (Art. 7,3). Diese Mitverantwortung nehmen die christlichen Kirchen auf unterschiedliche Weise wahr. So werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten und Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler bereit gestellt. Lehrkräfte werden aber auch zu speziellen Gottesdiensten eingeladen und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler angeboten, denn die vom Einzelnen gelebte Religion ist das Gegenüber zu der in den Schulen gelehrten Religion. In diesen Bereichen unterstützen Beauftragte für Kirche und Schule Kirchenkreise und Kirchengemeinden.

„Ich danke Pastor Martin Küsell sehr für seine engagierte Tätigkeit als Beauftragter für Kirche und Schule. Er hat diese Aufgabe umsichtig und kompetent wahrgenommen und war ein verlässlicher Vermittler zwischen Kirche und Schule in den Kirchenkreisen. Ich freue mich, dass Pastorin Mücke diese gute Arbeit engagiert weiterführen wird“, so Landessuperintendentin Spieckermann.

Der Sprengel umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 550.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.