Dr. Melanie Mordhorst-Mayer wird zur Pastorin ordiniert
Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ordiniert am 6. Juli 2014 Dr. Melanie Mordhorst-Mayer in einem festlichen Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Bethlehemkirche Hannover-Linden zur Pastorin. Sie übernimmt die halbe Stelle, die zuletzt Pastor Carsten Wedemeyer innehatte. Damit ist das Pfarramt in Linden-Nord wieder voll besetzt.
Mordhorst-Mayer begann 1997 das Studium der Evangelischen Theologie in Marburg. Bevor sie später nach Heidelberg wechselte, studierte die gebürtige Hamburgerin ein Jahr lang Jüdische Theologie an der Hebräischen Universität in Jerusalem, Israel. Von 2008 bis Anfang 2010 kehrte sie als Promotionsstudentin an die Jerusalemer Universität zurück und forschte zusätzlich an einem renommierten Institut für jüdische Medizinethik in Israel. Ihre Doktorarbeit schrieb Mordhorst-Mayer zum Thema "Medizinethische Entscheidungsfindung im orthodoxen Judentum. Übersetzung und Analyse von Responsen zum Schwangerschaftskonflikt." Ihr Gemeindevikariat führte die 37jährige in die Kirchengemeinde Flachsmeer im Kirchenkreis Rhauderfehn.
"Ich freue mich sehr auf meinen Dienst in dem quicklebendigen Linden. Vor allem auf die Zusammenarbeit mit den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, um Menschen anzusprechen und Kirche mitten in der Stadt zu leben", beschreibt Mordhorst-Mayer ihre Vorfreude auf die neue Aufgabe. Die verheiratete Pastorin wird zusätzlich im Haus kirchlicher Dienste im Arbeitsfeld Kirche und Judentum tätig sein. Dort absolvierte sie seit 2013 ein Sondervikariat. „Zwei halbe Stellen miteinander zu kombinieren ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Das kann für alle Beteiligten eine Bereicherung sein", so Mordhorst-Mayer.