Ballhof Hannover

Regionalbischöfin gratuliert 5c der Ev. IGS Wunstorf zur Ehrung durch Bundespräsident Gauck

Nachricht 02. Juli 2014
IGS_Wunstorf_Gauck
Die 5c der Ev. IGS Wunstorf gewinnt den dritten Preis im bundesweiten Schülerwettbewerb "Alle für eine Welt für alle", der vom Bundesprasidenten Joachim Gauck ausgerufen wurde. (Foto: Bundesbildstelle/Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung)

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann gratuliert den Schülerinnen und Schülern der 5c der Evangelischen IGS Wunstorf zum Gewinn des 3.Preises für nachhaltigen Unterricht, den sie von Bundespräsident Gauck im Schloss Bellevue erhalten haben. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

„Mit ihrem Projekt ‚Gemeinsam durch offene Türen’ haben sie sich unter mehreren hundert anderen Klassen mit Erfolg durchgesetzt. Ihr Engagement für die Kinderhilfsorganisation ‚raise-a-smile’, die sich für die Errichtung von Schulen im ländlichen Raum in Sambia einsetzet, ist einzigartig. Mit dem Verkauf von Kuchen und Keksen haben sie das Projekt finanziell unterstützen können. Genauso wichtig aber war die inhaltliche Auseinandersetzung und Reflexion über die Situation in Sambia und das Thema Bildungsgerechtigkeit. Die Intensität der Lernerfahrungen sowie die hohe Eigenorganisation und -gestaltung des Lernprozesses ist vorbildlich, die Dokumentation in Form eines Filmes herausragend gelungen. Mein Dank gilt allen, die die 5c auf diesem Weg unterstützt haben, insbesondere den Klassenlehrern Sandra Bertl und Jannes Müller und der Medienpädagogin Christina Nur. Den Schülerinnen und Schülern gratuliere ich sehr herzlich zum Gewinn des 3. Preises, den sie sich redlich verdient haben“, spricht Landessuperintendentin Spieckermann ihre Anerkennung aus.

Die IGS Wunstorf ist seit August 2011 die erste evangelische IGS der Hannoverschen Landeskirche.

Der Preis „Alle für eine Welt für alle“ ist ein Schulwettbewerb, der alle zwei Jahre vom Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  ausgerufen wird.

Der evangelisch-lutherischer Sprengel Hannover umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 550.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.