Das Helian Quartett und Gäste der NDR Radiophilharmonie werden zusammen mit der Mezzosopranistin Barbara Höfling das spätromantische Werk Maiblumen blühten überall im Rahmen eines Musikalischen Gottesdienstes aufführen.
Die Predigt hält Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann.
Mitwirkende:
Mit Barbara Höfling (Mezzosopran) · Helian Quartett mit Gästen
Dr. Ingrid Spieckermann (Predigt) · Martin Dietterle (Orgel) · Bertram
Sauppe (Liturgie)
Programm
Alexander von Zemlinsky Maiblumen blühten überall (Text: Richard Dehmel) für Sopran und Streichsextett
Alexander von Zemlinsky reizte zwar in seiner Musik die Grenze zur Atonalität aus, überschritt diese aber nie. In dieser Hinsicht unterschied er sich von seinem Schüler (und Schwager) Arnold Schönberg – und aus diesem Grund geriet er wahrscheinlich später auch in Vergessenheit. Erst seit den 1970er Jahren werden die Werke Zemlinskys allmählich wiederentdeckt. Zu Beginn seiner Laufbahn zeigte sich Zemlinsky – wie viele andere Komponisten der Jahrhundertwende – begeistert von den Werken des Lyrikers Richard Dehmel. 1898 begann er mit der Komposition von „Maiblumen blühten überall“. Für dieses Werk nach Dehmels Gedicht „Die Magd“ wählte er die ungewöhnliche Besetzung eines Soprans mit Streichsextett. Richard Dehmel bricht in seinem Gedicht mit den bürgerlichen Moralvorstellungen um die Jahrhundertwende und erzählt die tragisch endende Geschichte zweier Liebender.
Das Helian Quartett wurde 2005 von Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie, des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und der Hochschule für Musik und Theater in Hannover gegründet.
Mit Jutta Rübenacker Violine
Viola Mönkemeyer Violine•
Andreas Salm Klarinette
Peter Meier Bratsche•
Carsten Jaspert Cello
Barbara Höfling wurde in Hannover geboren und studierte Geige, Dirigieren und Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit im Bereich Lied, Oratorium und Oper führte sie durch ganz Deutschland sowie unter anderem nach New York (Carnegie Hall), Amsterdam (Concertgebouw), Wien (Musikverein), Paris, Madrid und Monaco. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin ist sie die Leiterin des Deutschen Chores London und der Petersham Voices. Mit dem Deutschen Chor London trat sie unter anderem in Westminster Abbey, der Deutschen Botschaft London und dem Thames Festival auf. Ende 2014 wird sie mit dem Chor ihren ersten Auftritt in der Queen’s Gallery Buckingham Palace geben