Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann ordiniert Martin Eichhorn (40) zum Pastor der St. Jacobi-Kirchengemeinde Husum im Kirchenkreis Nienburg. Der festliche Gottesdienst findet am Sonnabend, dem 28. Juni 2014, um 14.00 Uhr, statt.
Nach dem Zivildienst im DRK-Krankenhaus seiner Heimatstadt Bremerhaven absolvierte Eichhorn sein Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg, am Theologischen College Bangalore/Indien und in Berlin. Anschließend war er als Assistent der Geschäftsführung am INQUA - Institut für Coaching und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, beides Berlin, tätig. Zusammen mit seiner koreanischen Frau engagierte er sich von 2005 bis 2009 als Jugendseelsorger in der Koreanischen Presbyterianischen Somanggemeinde in Berlin. Es schlossen sich drei Jahre als Pflegehelfer in einer Ambulanten Psychiatriestation an. 2011 begann Eichhorn sein Vikariat in der Timotheusgemeinde in Hannover.
„Ich bringe durch meine breiten Erfahrungsfelder viel Interesse an Menschen mit. Die Arbeit mit jungen Menschen und Kindern ist mir besonders wichtig. Freies Predigen macht mir Freude, aber auch diakonische Bezüge liegen mir am Herzen“, beschreibt Eichhorn seine persönlichen Schwerpunkte.
Eichhorn ist mit einer evangelischen Koreanerin verheiratet und hat eine 9jährige Tochter.
Der Kirchenkreis Nienburg gehört zum evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover. Dieser umfasst die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg. In ihm leben rund 550.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.